Suche
SLÖ Burgenland

Die ÖVP als bildungspolitischer Brandstifter

8. März 2018

„Unfassbar, Faßmann will Teamteaching an der NMS streichen.“

Das, was Faßmann zur Qualitätssteigerung an der NMS zu verkaufen versucht, ist seit Jahren aufgrund des § 31 a SchUG autonom möglich. Wieder eine türkise Nebelwand, hinter der ein Kürzungspaket versteckt werden soll.

„Die NMS leidet nicht unter zu vielen Ressourcen, sondern an der Trennung der Kinder nach der Volksschule“, stellt Johann Farkas, selbst NMS-Lehrer, Gewerkschafter und SLÖ-Vorsitzender, klar. „Minister Faßmann sollte nicht Ressourcen fürs Teamteaching in Frage stellen, sondern autonome Entscheidungen der Schulen über Differenzierungsmaßnahmen weiterhin zulassen. Die sechs zusätzlichen Stunden pro NMS-Klasse sind der einzige flächendeckende Support in der NMS.“

Unverständnis zeigt Farkas, dass ein Wissenschaftler Fakten ignoriert: „ Minister Faßmann sollte den bildungspolitischen Wahnsinn beenden, benachteiligte Kinder von leistungsstarken zu trennen. Dieses schwarze Dogma verschuldet seit Jahrzehnten, dass das wirksamste Lernen – Kinder von Kindern – verhindert wird. Im Gegenzug konzentriert diese Politik alle pädagogischen Herausforderungen mit Kindern aus sozial schwierigen und bildungsfernen Verhältnissen in den Neuen Mittelschulen. Wenn Minister Faßmann der NMS Ressourcen streicht, gefährdet er vielerorts nicht nur den pädagogischen Betrieb sondern zementiert die Zweiklassengesellschaft ein.

Teamkegeln ‚Mittendrin statt nur dabei‘

4. März 2018

Tolle Stimmung beim FSG-SLÖ Kegelturnier – Hartumkämpfte Duelle, intensive Gespräche und viel Spaß!

Diese Galerie hat noch 8 Bilder...

DirektorInnenempfang 2018

29. Januar 2018

Der traditionelle DirektorInnenempfang ging heuer in der Bauermühle Mattersburg im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne. Die zahlreich erschienenen SchuleiterInnen der VS, NMS, ASO, AHS, BMHS und BS konnte nicht nur mit der Spitzen der burgenländischen Bildungspolitik LH Hans Niessl und Bildungsdirektor Heinz Zitz hautnah kommunizieren sondern auch mit den Landesschulinspektoren aller burgenländischen Schultypen, den PflichtschulinspektorInnen sowie den Personalvertretern. Live on stage brillierte der Kaberettist Markus Hauptmann, seines Zeichens „Volksschullehrerin“ in Wien.

Diese Galerie hat noch 26 Bilder...

 

17. Dezember 2017

Setzen wir gemeinsam ein Zeichen!

30. November 2017

SLÖ und FSG in der Gewerkschaft der Pflichtschullehrerinnen und Pflichtschullehrer richten eine Unterschriftenaktion an die Klubobmänner der Parteien im österreichischen Nationalrat, damit die Schulautonomie und Schulpartnerschaft in Österreich weiterhin ungehindert gelebt werden kann.

Unterschriftenliste als PDF im Anhang!

Sehr geehrter Herr Klubobmann!

In Österreich ist derzeit eine Optimierung der direkten Demokratie in Diskussion. Gleichzeitig sollen durch ein „Bildungspaket“ der Koalitionsverhandler die demokratischen schulautonomen Mitbestimmungsrechte in der Schulpartnerschaft beschnitten werden. Anstelle der bewussten Entscheidung von Eltern und Lehrpersonen im Schulforum, ob in den ersten drei Jahren der Volksschule Ziffernnoten oder eine alternative Leistungsbeschreibung zum Einsatz kommen, soll in Zukunft zentral der Einsatz von Ziffernnoten – mit verbaler Beurteilung als Anhängsel – diktiert werden können.

Wir, Lehrerinnen und Lehrer, anerkennen das Engagement der Kolleginnen und Kollegen in den Volksschulen, die in über 2000 Schulversuchen über ein Jahrzehnt lang die Vorteile von alternativen Leistungsbeschreibungen belegt haben.

Wir, Lehrerinnen und Lehrer, lehnen Entscheidungen jeder Regierung ab, die unseren Schulen Expertise und Ressourcen entziehen.

Wir, Lehrerinnen und Lehrer, fordern Sie auf, die gelebte Partnerschaft an unseren Schulen in der Leistungsbeurteilungsfrage zu unterstützen und der geplanten Entmündigung von Erziehungsberechtigten und Lehrkräften eine Stärkung der Schulautonomie entgegen zu setzen!

1 2 3 4 29 30 31 32 33 34 35 36 37 69 70 71 72